weiter zu Teil: 1 2 3 4 5 6

Um- und Ausbau eines IC 440

Was soll anders werden?


Die Gewichtsverteilung des Wagens war denkbar ungünstig. Sogar ohne Gasflaschen im Bug aber dafür mit dem recht schweren Ersatzradhalter unter dem Heck war der Wagen extrem kopflastig, er brachte es auf etwa 83 kg Stützlast!
Der Raum im Bug mit dem schmalen Bett ist unbrauchbar, hier soll ein großes Bett entstehen. Dafür steht die Sanitärzelle zu weit vorn. Um sie weiter zum Heck zu bekommen, wandert die Küche auf die in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite. Der Kleiderschrank mit der Heizung wiederum bekommt eine neue Position auf der linken Seite zwischen Sanitärzelle und Sitzbank, die Anrichte entfällt.
Ein Segment des Dachs muss gedreht werden, sonst hat danach der Kleiderschrank eine Dachluke, was nicht wirklich nötig ist.
Daß der Wagen neue Tapeten braucht, versteht sich von selbst.

Wie beim Räumungsverkauf: Alles muss raus!

...genau. Einige Zeit und etwa zwei Millionen Schrauben später sieht das dann so aus:






Weiter zu Teil 3 >>