weiter zu Teil: 1 2 3 4 5 6

Um- und Ausbau eines IC 440

Dieser Intercamp wurde in den Niederlanden erworben. Am Anfang der Umbauarbeiten stand ersteinmal eine umfangreiche Bestandsaufname.
Es handelte sich um eine sehr ungewöhnliche Version. Außen ist er beschriftet als IC 440 TN. Einen solchen Typ gab es aber serienmäßig aus Bellwitz nie, sondern nur 440 T und 440 N.
Der Wagen ähnelte einem in der Zeitschrift "Kraftfahrzeugtechnik" (8/1985) vorgestelltem Exemplar, das auf der Leipziger Herbstmesse 1984 erstmals offiziell vorgestellt wurde. (der Artikel kann hier>> im PDF - Format nachgelesen werden)
Im Bug befand sich bei diesem, in einem durch eine Schiebetür abgetrennten Raum, ein Doppelstockbett für zwei Kinder. Etwa gegenüber der Eingangstür befand sich die Sanitärzelle, an die sich links die Küche anschloss. Die Rundsitzgruppe im Heck und die Anrichte sowie der Kleiderschrank mit der Truma - Heizung neben der Tür entsprachen im Wesentlichen dem IC 440 N.
Der Vorbesitzer hatte aber schon zahlreiche Veränderungen vorgenommen (von Umbauten zu sprechen verbietet sich wohl, eher könnte man von Pfusch sprechen, Beispiele dazu gibt es hier>>).
Es gab wohl kein Teil der Innenausstattung, an dem der Vorbesitzer nicht Hand angelegt hatte. Er hatte offenbar eine Vorliebe für dünne Sperrholzbrettchen, Holzleisten und Schrauben. Die fanden sich überall (und natürlich auch die dazugehörigen Bohrlöcher). Den originalen Hubtisch hatte er, warum auch immer, durch eine "geniale" Konstruktion aus 8mm Kupferrohr und einem grobem, dick gestrichenen Brett erstezt. Auch die Elektrik hatte er seinen Bedürfnissen "angepasst", zahlreiche Schmorstellen an den mit Gummibändern an der installierten Wasserleitung aus Kupfer (!) angebundenen Kabeln zeugten davon. Im Zimmer im Bug war eine schmale Liege eingebaut, d.h. sie stand dort und war lediglich mit einer Schraube befestigt.
Unter dem Heck war eine sehr massive Ersatzradhalterung angebaut.
Auch außen hatte der Vorbesitzer seinen Intercamp "optimiert": alle Lüftungsöffnungen waren mit selbst gedengelten Abdeckungen abgedeckt. Warum nur? Die sind doch immer dicht! Wasser kann hier nur eindringen, wenn man von unten mit dem Gartenschlauch hier reinzielt.

Weiter zu Teil 2 >>